Ich habe lange darüber nachgedacht, Liebe, ein starkes Wort aber was ist denn Liebe?

Jeder Versuch, die Liebe mit Worten zu definieren, wird vergeblich sein. Ist Liebe das Bedürfnis, dem anderen Gutes zu tun? Ist Liebe das Verlangen, dem Geliebten nahe zu sein? Ist Liebe das warme Gefühl, wenn ich dem Geliebten in die Augen schaue? Oder ist Liebe Fürsorge, Wohlwollen, Verantwortung füreinander, innige Gemeinsamkeit? All dies mögen Teilaspekte sein, doch letztlich ist Liebe nicht zu beschreiben.

Liebe unser ganzes Leben besteht aus diesen 5 Buchstaben, ohne Liebe würde es die Welt in dieser Form nicht geben. Die Liebe begleitet uns von Geburt bis zum Tod, sie trägt und sie beschütz uns. Liebe ist ein Wunder, Liebe ist geboren, Liebe stirbt jedoch nie.

Ob es die Liebe zum Essen, die Liebe zu einer Freundin oder die wahre Liebe zwischen zwei Menschen. Als Kind wäre man verloren ohne die Liebe zu den Eltern, lieben die Eltern ihr Kind nicht, wird es sich nicht gut und frei entwickeln.

Wenn man zweifelt, wenn man verzagt und wenn man keine Liebe, keine Freunde, keine Hoffnung besitzt, ist die Welt dann verloren? Ist Hoffnung Liebe? Ist Liebe Hoffnung?

Wenn wir die Liebe nicht hätten, dann hätten wir keine Hoffnung, dann würden wir nicht nach besseren Suchen, dann wäre das Leben Hoffnungslos!

Die wahre Liebe findet man – wenn man Glück hat – einmal im Leben, so wie die beiden liebenden die hier vor Euch sitzen. Ich bin mir sicher ohne die Liebe wären sie nicht so weit, und nur mit Liebe kann man diesen Weg auch so offen und ehrlich gemeinsam gehen.

Stirbt die Liebe mit uns? Was ist danach? Dazu habe ich aus einem Kinderbuch was schönes gefunden:

Klein stellt seiner Mutter die Frage „Und was wenn wir gestorben sind? Stirbt die Liebe dann ganz geschwind?“

Die Antwort seiner Mama sagt das richtige aus:

„Schau mal wie die Sterne strahlen, wie sie glitzern, wie sie funkeln.
Aber manche von den Sternen sind schon viele Jahre dunkel.
Trotzdem leuchten sie und wie – Liebe und Sternenlicht, die sterben nie!“

Und  ich weiss,  wir sind von Liebe umgeben, sie beschützt uns, sie deckt uns zu sie gibt uns halt und sie begleitet uns.

Was wenn wir die Liebe nicht hätten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.